top of page
Sprung über Klippe | Blockaden lösen | Motivationscoach

      ist mentales

Was

Coaching?

Wie funktioniert mentales Coaching?

Als Dipl. psychol. Mental Coach kann ich dich gesamtheitlich wahrnehmen und ein Stück auf deinem Weg begleiten. Wichtig zu wissen ist, dass es sich beim Coaching nicht um eine Beratung oder Empfehlung meinerseits handelt. Ziel ist es, meine Kunden zur Selbsthilfe anzuleiten, damit diese selber den für sie richtigen Weg im richtigen Moment finden und/oder die für sie richtigen Entscheidungen treffen. Wir werden dein Selbstbewusstsein stärken und du wirst wieder zu mehr Selbstvertrauen zurückfinden.

Als Mental Coach arbeite ich sehr stark mit deinem Unterbewusststein und werde alle Ebenen deines Seins (Körper, Gefühl, Verstand und Seele) mit einbeziehen um den grösstmöglichen Erfolg für dich zu erzielen.

Ich helfe dir aus dem Hamster-Rad eines Problems selber herauszufinden und begleite dich auf deinem Weg mit bewährten Methoden, Tools und unterstütze dich dabei. Wir schauen in dein Innerstes und lösen gemeinsam deine inneren Blockaden, Glaubenssätze oder Muster auf. Wir arbeiten von Innen nach Aussen und definieren mögliche Lösungswege und legen die nächsten Ziele fest.

Bist du bereit neue Denk- und Verhaltensmuster in dein Leben zu integrieren und den nächsten Schritt zu gehen?

Sehr gerne begleite ich dich ein Stück auf deinem Weg...

Wie gehen wir vor?
 

Deine Entdeckungsreise in 4 Schritten in dein neues Lebensgefühl...

Standortbestimmung

Aufbruch

Entdeckungsreise

Neubeginn

Symbole Coaching Ablauf.png

Wir starten mit einer Bestandesaufnahme und analysieren deine jetzige Situation. Was möchtest du verändern in deinem Leben? Was sind deine Ziele? Welche Themen beschäftigen dich?

 

 

 

Symbole Coaching Ablauf.png

Hier schauen wir uns deinen Lebensweg etwas genauer an um herauszufinden, welche Blockaden, Verstrickungen oder Glaubenssätze dir im Weg stehen um deine Ziele zu erreichen. Was hindert dich daran loszugehen? Was darfst du loslassen und transformieren? 

Symbole Coaching Ablauf.png

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg um deine Ziele und Visionen zu entdecken. Du darfst dich wieder an deine Ressourcen und Potenziale erinnern und weisst, wie du diese gezielt einsetzen kannst.

Symbole Coaching Ablauf.png

Wir machen einen gemeinsamen Umsetzungsplan, damit du deine Anforderungen im Alltag gut meistern kannst. Dein Mindset hat sich während diesem Prozess verändert und du kannst jetzt den ersten Schritt in ein neues, selbstbestimmtes  Leben starten.

Hand flipping wooden cube with word "cha

Was du von mir erwarten kannst:

  • Vertraulichkeit und Diskretion

  • Kommunikation auf Augenhöhe

  • Verständnis für deine aktuelle Situation

  • Empathie und Einfühlungsvermögen

  • Offenheit und Ehrlichkeit

  • Ich richte mich nach deinem Tempo

  • Individuelle Methoden und Tools

  • Zielführende Vorgehensweise

  • Zuverlässigkeit

  • Positive Energie und Motivation

  • Es darf auch einmal geschmunzelt oder gelacht werden

2.png
Vogel ausgeschnitten.png

Was ist dein Nutzen ?

In einer Mental Coaching Beratung unterstütze ich dich dabei, in einem Coaching Ballast abzuwerfen, deine Sichtweise zu ändern, einen Perspektivenwechsel zu erfahren, selbstbewusster zu sein und die ersten Schritte in ein leichtes, neues Lebensgefühl zu starten. Du hast danach mehr Energie und verspührst wieder glückliche Momente in deinem Alltag.

Du entscheidest, welches Thema gerade für dich wichtig ist!

Einsatzgebiete des Coachings:

  • Standortbestimmung - Was will ich? Wer bin ich? Wozu mache ich das?

  • Glaubenssätze und Blockaden auflösen

  • Stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und weckt das Potenzial und die versteckten Talente 

  • Sich vor Ängsten und Schuldgefühlen lösen

  • Eröffnet neue Perspektiven 

  • Hilft um die Erweiterung des Bewusstseins und erkennen des Unbewussten

  • Hilft eigene Ziele zu erkennen und zu erreichen

  • Mobilisiert verschüttete Kräfte und motiviert zu Veränderungen

  • Lösungen, basierend auf seinen persönlichen Ressourcen und Werten

  • Entscheidungsfindung - Job / Partnerschaft / Gesundheit / Kinder

  • Mache jetzt den ersten Schritt

Mentales Coaching

Finde den Mut für die Veränderung, die du dir wünschst, die Kraft es durchzuziehen

und den Glauben daran, dass sich alles zum Besten wenden wird.

Zertifikat Integral Coach
Psychologisches Mental Coaching Diplom |
Business & Leadership Diplom | Lebenskri

Zertifiziert

Firmen Logos | Energiearbeit

Wissenswertes über mentales Coaching

Eisbergmodell Coaching

Was unser Gehirn zu leisten vermag, ist mit Worten fast nicht zu beschreiben und ist einfach unglaublich. Deshalb habe ich hier dazu einige imposante Fakten zusammengefasst:

  • Das Gehirn besteht aus 100 Milliarden Nervenzellen 

  • 11 Mio. Sinneseindrücke verarbeitet unser Gehirn pro Sekunde

  • Jeder Mensch hat 60'000 Gedanken an einem Tag, nur 5'000 davon sind neue Gedanken

  • Bei einem Erwachsenen beträgt die Länge aller Nervenzellen 5,8 Mio. Kilometer

  • Das Gehirn macht 2 % des Körpergewichts aus, benötigt aber 20 % des Sauerstoffes

  • Am leistungsfähigsten ist unser Gehirn, wenn wir 22 Jahre alt sind

  • Es werden 1'000 Liter Blut an einem Tag durch das Hirn gepumpt

  • Die elektrischen Impulse rasen mit 400 km/h durchs Gehirn

  • 70 % aller unserer Gedanken sind negative Gedanken

  • Die allermeisten unserer Entscheidungen werden unbewusst gefällt

  • Das menschliche Gehirn hat absolut kein Schmerzempfinden

  • Nachts beim Schlafen ist das menschliche Gehirn aktiver als am Tag

  • Das Gehirn hat nicht die Fähigkeit, zwischen Fantasie und Wirklichkeit zu unterscheiden

Aus der Bewusstseinsforschung ist das Eisbergmodell entstanden. Dieses besagt, dass 10 % unseres Handelns bewusst und 90 % aller unser Handlungen im Unterbewusstsein stattfinden. Das heisst, dass uns Prägungen in der Kindheit, Glaubenssätze, Wertevorstellungen, Erfahrungen etc. in einer gewissen Art und Weise automatisiert durchs Leben führen. 90 % aller unserer Handlungen werden durch das Unterbewusstsein gesteuert. Im Umkehrschluss könnte man jetzt ja der Ansicht sein, dass wir nur 10 % bewusst unserer Handlungen aktiv beeinflussen können?

Zum Glück ist das nicht so.

 

Genau hier setze ich mit dem mentalen Coaching an. Gemeinsam finden wir im Unterbewusstsein deine Automatismen und verändern so dein Mindset. Ziel ist es, negative Glaubenssätze, Erfahrungen und Prägungen so zu verändern, dass diese nicht mehr den Autopilot in deinem Leben darstellen. Diese unbewussten, negativen Punkte verändern wir im mentalen Coaching ins Bewusste, damit du auch aktiv dein Leben in eine positivere Richtung steuern kannst. 

Mentales Coaching

Unser Gehirn ist in zwei Gehirnhälften unterteilt, welche jeweils verschiedene Aufgaben zu erfüllen haben:

RECHTE GEHIRNHÄLFTE

Bilder

Emotional / Kreativ

Nicht sprachlich

Gesamtheitlich

Qualitative Aspekte

Phantasievoll

Chaotisch

LINKE GEHIRNHÄLFTE

Text

Rational

Sprachlich

Analytisch

Quantitative Anspekte

Realitätsorientiert

Ordnung

Rechte und Linke Gehirnhälfte

Die wenigsten Menschen brauchen beide Gehirnhälften zu gleichen Teilen, meistens ist es entweder die linke oder die rechte Gehirnhälfte, welche mehr benützt wird. Deshalb wird ein Mensch auch vielfach eher als rational oder emotional eingestuft, aber in Tat und Wahrheit sind beide Gehirnhälften immer aktiv.

Männern wird eher nachgesagt, dass sie ein Schwergewicht in der linken, logischen Gehirnhälfte haben und Frauen, dass sie eher emotional veranlagt sind, d.h. mit der rechten Hirnhälfte denken. 

Rational veranlagte Menschen können überhaupt nicht gut damit umgehen, wenn ein Chaos herrscht. Sie wollen alles gut geordnet haben. Beruflich sind sie vielfach in der Wissenschaft, Handwerk oder im Büro tätig. Für Entscheidungen brauchen sie vielfach Fakten oder wissenschaftliche Erkenntnisse. Wenn sie eine Aufgabe haben, gehen sie konsequent diesen Weg, bis sie das Ziel erreicht haben. Der Vorteil dabei ist, dass sie permanent dranbleiben und nicht einfach aufhören. 

Emotionale Menschen entscheiden vielfach aus dem Bauch heraus. Beruflich sind sie eher künstlerisch veranlagt. Sie sind eher sensibel und können auf andere Menschen gut eingehen und sind gute Zuhörer. Es ist nicht immer alles vernünftig was sie machen, jedoch haben sie das grosse Ganze im Blickfeld. Man geht davon aus, dass vermehrt Menschen, welche eine stärkere Ausprägung in der rechten Hirnhälfte haben, in Zukunft bessere Jobaussichten haben werden. Sie gehen vielfach nicht konsequent einen Weg, sondern entscheiden sich während dieser Phase für einen Richtungswechsel. Sie sind spontan und agieren intuitiv in vielen Lebenssituationen. 

FAZIT:

Seine eigene Berufung findet man vielfach mit der stärker ausgeprägten Gehirnhälfte. Jedoch sollte schon versucht werden eine Balance in Richtung Mitte anzustreben, damit eine Ausgeglichenheit beider Hirnhälften erlangt werden kann. Im Internet gibt es verschiedene Tests, welche man mal austesten kann und meistens entsprechen die Ergebnisse auch wirklich der Realität. Versuch es doch einfach mal aus.

F AQ 's - Wichtige Fragen rund ums Coaching

Was ist überhaupt Coaching?

Beim Coaching geht es nicht darum, dass dir jemand Ratschläge erteilt. Sondern du wirst begleitet und durch gezielte Fragen angeleitet, deine Antworten in dir selbst zu finden. Du entscheidest,  in welchem Tempo du dein Ziel erreichen möchtest. 

Wie finde ich den richtigen Coach?

Nimm dir Zeit und stöbere durchs Web, wenn dir jemand sympathisch erscheint schau dir seine Ausbildungen an. Es ist wichtig, dass du jemanden aussuchst, welcher auch das fachliche Know how besitzt und das Handwerk seriös erlernt hat. Es gibt diverse Coaches, welche keine fundierte Ausbildung absolviert haben. Damit du auch wirklich dein Ziel erreichst, musst du einen Coach finden, der auf dich eingehen kann. Falls möglich, profitieren von einem kostenlosen Erstgespräch, damit du für dich entscheiden kannst, ob der Coach dir sympathisch ist oder nicht und ihr auf einer Wellenlänge seid.

Funktioniert ein Coaching auch übers Web?

Im Grundsatz ja. Es gibt jedoch diverse Tools, welche nur persönlich angewendet werden können. Viele Kunden schätzen natürlich den persönlichen Kontakt vor Ort und freuen sich, in diesem Moment etwas Gutes für sich selbst zu tun und ihre gewohnte Umgebung zu verlassen. 

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?

Nein, im Moment zahlen Krankenkassen noch nichts. Es gibt jedoch diverse Institutionen, welche grosse Anstrengungen unternehmen, dass sich das in nächster Zukunft ändern sollte.

Was kann ich von einem Coaching erwarten?

Wir alle tragen die richtigen Antworten bereits in uns. Jedoch haben viele Menschen verlernt, auf die eigene innere Stimme zu hören. Der Coach begleitet und motiviert dich auf deinem Weg, damit du deine persönliche Antwort wieder in dir finden kannst. In einer Coaching Beratung werden wir dein Selbstbewusstsein stärken und du wirst wieder voller Selbstvertrauen sein. 

Wer kann sich Coach nennen?

Die Berufsbezeichnung Coach ist nicht geschützt, deshalb kann sich jeder so nennen. Aus diesem Grund habe ich meine Ausbildungen und Qualifikationen sowie Diplome auf meiner Website publiziert. Meine Diplome sind international anerkannt - ICI (International Association of Coaching-Institutes) und ECA (European Coaching Association).

Braucht es mehrere Coaching-Sitzungen?

Das hängt natürlich sehr stark von der Lebenssituation, dem Thema und dem gewünschten Ziel ab. Es gibt durchaus Themen, welche nach einer Sitzung abgeschlossen sein können. Normalerweise benötigt es aber 3 bis 5 Sitzungen um das gewünschte Ziel des Klienten zu erreichen und die Denkweise geändert werden kann. 

Wo sind Coachings überhaupt möglich?

Grundsätzlich finden die Sitzungen in meiner Praxis in Kreuzlingen statt. Natürlich ist auch ein Coaching via Web (Zoom) möglich. Da meine Praxis nur wenige Gehminuten vom Bodensee entfernt ist, kann ein Meeting auch Outdoor direkt am See stattfinden.

Unterliegt der Coach einer Schweigepflicht?

Grundsätzlich untersteht der Coach der Schweigepflicht. Somit wird alles besprochene äusserst vertraulich behandelt. Auf Wunsch kann auch eine Vertraulichkeitserklärung unterschrieben werden.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich weder Ärztin noch Heilpraktikerin bin. Ich stelle keine Diagnosen oder gebe ein Heilversprechen ab. Meine Arbeit dient ausschliesslich zur Selbsthilfe und Stärkung der Selbstheilungskräfte.

bottom of page