top of page
New Mindset, Glaubenssätze auflösen, Blockaden lösen

auflösen

Glaubenssätze

Wie kann ich meine Glaubenssätze auflösen?

Glaubenssätze sind tief verankerte Annahmen über uns selbst und die Welt um uns herum. 

 

Negative Glaubenssätze (innere Überzeugungen) blockieren dein Leben, deine Beziehungen, dein Glück, deinen Erfolg, etc. und es ist ein stetiger Kampf. 

Wenn in deinem Leben im Moment nicht alles so rund läuft, kann es sein, dass negative Glaubenssätze dahinterstecken.

 

Als du geboren wurdest, hattest du noch keine Glaubenssätze, du warst ein unbeschriebenes weisses Blatt. Aber woher kommen denn überhaupt diese inneren Überzeugungen?

Schon in jungen Jahren hast du dein Umfeld beobachtet, ihr Weltanschauungsbild, ihre Meinungen und Glaubenssätze übernommen und diese wurden dann in dein Unterbewusstsein einprogrammiert.

Design ohne Titel (4) (1).png
Glaubenssätze.png

Folgende Grafik zeigt dir auf, von wem wir unsere Glaubenssätze übernommen haben:

Aber es gibt natürlich nicht nur negative Glaubenssätze, sondern auch positive. Diese beeinflussen dein Leben mit viel Power und stärken dich jeden Tag von neuem. Jedoch stehen dir die inneren Überzeugungen immer wieder im Weg. Gerne zeige ich dir nachfolgend ein Beispiel auf, wie man negative in positive Glaubenssätze umwandeln kann.

Eventuell hast du als Kind folgende Aussage gehört: "Das kannst du nicht!" oder "Das Geld wächst nicht auf den Bäumen!", etc.

Im Erwachsenenalter gibt es nun immer wieder Situationen, in welchen du irgendetwas wirklich nicht kannst oder eine unnatürliche Beziehung zu Geld hast. Jetzt fragst du dich nun sicher, warum das so ist?

Es ist ganz einfach... dein Glaubenssatz hindert dich daran und blockiert dich. Er sitzt in deinem Unterbewusstsein fest und beeinflusst von da aus dein Verhalten. Das ganze ist nun ein Kreislauf, je mehr negative Glaubenssätze im Unterbewusstsein verankert sind, desto öfter wirst du dich negativ verhalten und weiterhin auch negative Erfahrungen machen. Du bist der Saboteur in deinem Leben und stehst dir selbst im Weg. 

Design ohne Titel (1).png

Fazit davon ist, dass du deine Ziele nicht erreichen wirst.

Die häufigsten Glaubenssätze

Nachfolgend findest du die 6 häufigsten Glaubenssätze. Fahr mit der Maus einfach auf deinen Glaubenssatz, welcher am besten auf dich zutrifft. Daraufhin zeige ich dir einen Vorschlag, wie man den negativen in einen positiven Glaubenssatz ändern kann:

Berglandschaft

Ich muss hart arbeiten um Geld zu verdienen

Stacheldraht am See _ Lebenskrise_edited.jpg

Die finanzielle Fülle fliesst ganz leicht zu mir 

WELTWEIT

Berglandschaft

Ich bin zu dick

Stacheldraht am See _ Lebenskrise_edited.jpg

Ich bin schlank und schön

WELTWEIT

Berglandschaft

Ohne Fleiss kein Preis

Stacheldraht am See _ Lebenskrise_edited.jpg

Ich erreiche meine Ziele mit Leichtigkeit

WELTWEIT

Berglandschaft

Ich bin nicht gut genug

Stacheldraht am See _ Lebenskrise_edited.jpg

Ich bin genau richtig so wie ich bin

WELTWEIT

Berglandschaft

Das Leben ist ein stetiger Kampf

Stacheldraht am See _ Lebenskrise_edited.jpg

Ich weiss, dass das Leben immer für mich ist

WELTWEIT

Berglandschaft

Ich kann das einfach nicht schaffen

Stacheldraht am See _ Lebenskrise_edited.jpg

Ich bin mutig und voller Vertrauen

WELTWEIT

Selbstverständlich gibt es noch sehr viele weitere Glaubenssätze, welcher ich hier noch nicht aufgeführt habe. 

Vielfach ist es aber so, dass man sich seiner inneren Überzeugungen gar nicht so bewusst ist, denn diese halten sich oftmals versteckt im Unterbewusstsein. Aus meiner Coaching-Praxis weiss ich, dass die einen Überzeugungssätze sich ziemlich schnell auflösen lassen. Aber es gibt auch die richtig hartnäckigen, welche wir nach einer professionellen Vorgehensweise auflösen werden.

Der menschliche Verstand ist ein bemerkenswerter Motor, um der Welt um uns herum einen Sinn zu geben. Während wir mit unserer Umgebung interagieren, verarbeiten wir eingehende Informationen und bilden auf der Grundlage dieser Informationen Überzeugungen. Von unserer Geburt bis zu unserem Tod besteht die Hauptfunktion unseres Verstandes darin, uns dabei zu helfen, zu verstehen, was in unserer Welt vor sich geht, damit wir die richtigen Massnahmen ergreifen können.

Leider sind Überzeugungen oft falsch. In der Tat sind sie viel häufiger falsch als sie richtig sind. Das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht die Tatsache gäbe, dass Überzeugungen unser Handeln (oder Nichthandeln) bestimmen. Wenn du glaubst, dass etwas wahr ist, wirst du unbewusst entsprechend handeln. Wenn deine Überzeugung falsch ist, was sehr wahrscheinlich ist, dann werden deine Handlungen unangemessen sein.

Wie du dir vielleicht vorstellen kannst, hat dies erhebliche Auswirkungen auf unser Leben und unsere Fähigkeit, unser volles Potenzial auszuschöpfen. Unsere Überzeugungen über uns selbst, andere Menschen, die Gesellschaft und das Leben im Allgemeinen haben einen tiefgreifenden Einfluss darauf, wie jeder von uns das Leben erlebt. Mit anderen Worten: Unsere Überzeugungen und Gedanken bestimmen unser Leben.

bottom of page